Page 8 - Suedlicht 2023-4
P. 8
8 Südlicht 8 9 Südlicht 9
In un
serer Rubrik
Walk around your hood – Was bisher geschah In unserer Rubrik
wor
t geht es diesmal um die Ergebni
s
ung.
sziplinären Begeh
se der interdi
Frage + Antwort geht es diesmal um die Ergebnisse der interdisziplinären Begehung.
Frage + Ant
straße wird der Bordstein abgesenkt, sodass Fahrbahn regelmäßig zu Konflikten zwischen
die Bewohner*innen leichter und direkter Auto- und Fahrradfahrer*innen kommt. Dazu
zum Park bei den Kleingärten gelangen. Dies erklärt die Stadtverwaltung: »Die Stettinstraße
wurde bereits im September letzten Jahres ist Teil einer Tempo-30-Zone. Gemäß § 45
beantragt. Abs. 1 c der Straßenverkehrsordnung (StVO)
Viele Anwohner*innen in den südöstlichen dürfen Tempo-30-Zonen nur Straßen ohne
Teilen des Heidbergs klagen über die schlech- benutzungspflichtige Radwege sowie ohne
te Anbindung durch den öffentlichen Nahver- Radfahrstreifen und Schutzstreifen umfassen.
Im April berichteten wir unter dem Titel »Walk kehr. Für Ältere, die nicht mehr gut zu Fuß sind, Die vorhandenen baulichen Radwege sind als
around your hood« über die interdisziplinäre
Begehung eines Teils des Heidbergs. Doch
wie ging es inzwischen weiter? Die ersten Er-
gebnisse kann man bereits sehen. So wurde
die Markierung des Fußgängerüberwegs in
der Stettinstraße inzwischen erneuert. An der
Einmündung der Stralsundstraße in die Stettin-
straße wurden Grenzmarkierungen auf dem Stettinstraße: An der Einmündung
Asphalt angebracht, und an der Einmündung der Greifswaldstraße wurde die
der Greifswaldstraße in die Stettinstraße ist Auffahrt auf den Fahrradweg deut-
jetzt die Auffahrt auf den Fahrradweg durch licher markiert.
eine N-Markierung deutlicher abgegrenzt.
Im unteren Teil der Stettinstraße wurde ein
Mangel an intakten Sitzmöglichkeiten festge-
stellt. Inzwischen ist dort eine neue Sitzbank
installiert worden.
Des Weiteren wurden von den mobilitätsein-
geschränkten Teilnehmenden der Begehung
zahlreiche Bordsteine moniert, die nicht ab-
gesenkt sind und so Hindernisse darstellen, die
zu Umwegen zwingen.
Die entsprechenden Absenkungen wurden
zwar im Stadtbezirksrat beantragt, doch leider
vertritt die Verwaltung den Standpunkt, dass ist der Weg zu den Haltestellen lang. Bislang sonstige Radwege einzustufen, für die ein Be-
eine solche Maßnahme aus den Mitteln des wurden zahlreiche Versuche, die Buslinie nutzungsrecht, aber keine Pflicht besteht. Also
Stadtbezirksrates zu finanzieren wäre, was je- 431 durch die Stettinstraße zu führen von der dürfen die Radfahrer*innen die Fahrbahn
doch nicht realistisch ist, da der veranschlagte BSVG abgelehnt. Bei der letzten Begehung benutzen.«
Kostenrahmen das Doppelte seines Gesamte- wurde auch das völlige Fehlen von Blinden- Bezüglich der dort gefahrenen Geschwindig-
tats betragen würde. leitsystemen festgestellt, besonders im Umfeld keiten wurde eine Anfrage an die Stadtver-
Eine Maßnahme steht zumindest für die zwei- der Schulen in der Stettinstraße. waltung gestellt. Die Antwort ergab, dass vor
te Jahreshälfte in Aussicht: Gegenüber der Zudem wurde diskutiert, ob die Fahrradwege den Schulen in der Stettinstraße regelmäßig
BBG Seniorenresidenz in der Greifswald- dort benutzungspflichtig sind, weil es auf der kontrolliert wird. Dabei wurden seit Jahresbe-
ginn bei 494 gemessenen Kraftfahrzeugen
WIR HABEN Der Stadtkiosk im Heidberg. 85 Verstöße von bis zu 52 km/h festgestellt.
Fast 20 Prozent der Kraftfahrzeuge halten sich
ALLES Freundlich. Fair. Umfangreich. also nicht an Tempo 30 und gefährden andere
Postagentur, Postbank, DHL Service, Toto/Lotto,
Verkehrsteilnehmer*innen.
Zeitungen, Schreibwaren/Schulbedarf,
Fahrkarten BSVG, Backwaren, Kaffee,
Bei Fragen oder Anregungen können sich In-
AUSSER Zigaretten/Tabakwaren, Eis, Kaltgetränke, teressierte an die AG »Quartiersentwicklung
Snacks, wechselnde Wochenangebote.
Heidberg« wenden. Die AG wird regelmäßig
F EEN S TAU B – HEIDBERG BÜDCHE – Heidberg Büdche über die Entwicklungen berichten.
Text und Foto: Alena Timofeev
Stettinstr. 3a, 38124 Braunschweig
und Mathias Luhmann